Standbelegung LM Kleinkaliber 100m online verfügbar

30.04.2024

Für die Landesmeisterschaften Kleinkaliber 100 m ist die Standblegung ab sofort online Verfügbar. Die Meisterschaft findet am 11. und 12. Mai 2024 auf dem Schießstand der Schützengilde Merseburg in Schkopau statt. Wir wünschen allein Teilnehmern viel Erfolg und Gut Schuss!

• Standbelegung LM KK-100m 2024.pdf

Parasportler ermitteln Landesmeister in Seehausen/Altm.

30.04.2024

Cornelia Wiedemann und Petra Bendisch heißen die erfolgereichsten Schützen der Landesmeisterschaft der Parasportler SH2/AB2, welche am vergangenen Wochenende in Seehausen/Altm. ausgetragen wurde.

Während Cornelia Wiedemann (SV Heide Letzlingen) die Luftgewehrwettkämpfe für sich entschied, war Petra Bendisch (SGi Seehausen/Altm) jeweils mit dem Kleinkalibergewehr erfolgreich. Während sich die Letzlingerin im Luftgewehr Liegendanschlag mit 410,4 Ringen noch etwas Luft nach oben ließ, konnte Sie im normalen Anschlag mit 416,4 Ringen einen neuen Landesrekord aufstellen.

Petra Bendisch konnten hingegen ihrerseits ihren Rekord mit dem Kleinkalibergewehr über 100m auf 297 Ringe verbessern. 606,6 Ringe im Liegendkampf reichten im Liegendkampf ebenfalls für die Goldmedaille.

• Protokoll LM SH2AB2 2024.pdf

Luftpistolenmannschaft Seehausen/Altm. steigt in 2. Bundesliga auf

30.04.2024

Die Lufpistolenmannschaft der Schützengilde Seehausen/Altm. hatte sich mit dem Sieg der Verbandsliga für den Aufstiegswettkampf in die 2. Bundesliga qualifiziert. Am 03. März in Frankfurt/Oder sollten die Wettkämpfe stattfinden. Die Mannschaft reiste mit sechs Schützen bereits am Vortag an, um gut erholt in den ersten Durchgang am Vormittag zu starten. Die Stimmung in der Mannschaft war gelassen und erwartungsvoll. Alle Teilnehmer freuten sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe. In der ersten Runde starteten Jan Lunitz, Olaf Hambruch, Vanessa Celino-Roloff, Sebastian Roloff und Lothar Scholenburg. Alle Fünf lieferten ein super Ergebnis ab. Ganz besonders traf Jan Lunitz mit 379 Ringen. Mit einem Mannnschaftsergebnis von 1823 Ringen lag die SGi Seehausen/Altmark vor der verdienten Mittagspause vorerst auf dem ersten Platz.
In die zweite Runde startete die Mannschaft mit fast gleicher Besetzung. Olaf Hübert übernahm für Lothar Schulenburg. In dem Durchgang nach dem Mittagessen hatten alle Schützen ihre anfänglichen Schwierigkeiten, um in den Wettkampf zu kommen. Aber alle kämpften vom Start bis zum Ende und konnten mit einem zufriedenstellendem Ergebnis vom Stand gehen. Somit erkämpfte sich die Schützengilde ein Mannschaftserbenis von insgesamt 3591 Ringen und erzielte damit den zweiten Aufstiegsplatz in die zweite Bundesliga. Damit starten sowohl Neuaufsteiger PSSG zu Dresden sowie die Schützengilde Seehausen/Altm. ab Mitte Oktober in die Saison der 2. Bundesliga Ost.

Bericht und Bild: SGi Seehausen/Altm.

• Ergebnisübersicht der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Ost